|
|
| Zeile 14: |
Zeile 14: |
|
| |
|
| '''Der Fokus ist sprachwissenschaftlich'''. Er verdichtet die interdisziplinären Informationen und wertet sie aus. In seiner Bezugnahme auf die Datenbestände ist er geleitet von sprach- und textbezogenen Fragestellungen, z. B.: Was? In welcher Sprache? Von wem? Worüber? Wo? Wann? Worauf? | | '''Der Fokus ist sprachwissenschaftlich'''. Er verdichtet die interdisziplinären Informationen und wertet sie aus. In seiner Bezugnahme auf die Datenbestände ist er geleitet von sprach- und textbezogenen Fragestellungen, z. B.: Was? In welcher Sprache? Von wem? Worüber? Wo? Wann? Worauf? |
| | |
| Diese Fragestellungen (und was wir darunter verstehen) schlüsseln wir im Folgenden auf. | | Diese Fragestellungen (und was wir darunter verstehen) schlüsseln wir im Folgenden auf. |
|
| |
|
| Zeile 71: |
Zeile 72: |
| <div class="lwz3Nav col-lg-12 col-md-12"> | | <div class="lwz3Nav col-lg-12 col-md-12"> |
| <div class="col-lg-4 col-md-12" id="AkteureInstitutionen"> | | <div class="col-lg-4 col-md-12" id="AkteureInstitutionen"> |
| <div class="">[[File:Greifswald1.jpg|link=Akteure-Institutionen|class=img-responsive zoom]]</div> | | <div class="">[[File:Gre |
| <div class="img-title"><p>LEBENSWELTLICHE ZUSAMMENHÄNGE I</p>
| |
| <p>Textproduzenten, Akteure der Schriftlichkeit, im Text genannte Personen</p>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="col-lg-4 col-md-12" id="Orte">
| |
| <div class="">[[File:Orte1.jpg|link=Orte|class=img-responsive zoom]]</div>
| |
| <div class="img-title"><p>LEBENSWELTLICHE ZUSAMMENHÄNGE II</p>
| |
| <p>Ortspunkt und geographischer Raum</p><br/>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="col-lg-4 col-md-12" id="Zeitschnitte">
| |
| <div class="">[[File:Zeitschnitte1.jpg|link=Zeitschnitte|class=img-responsive zoom]]</div>
| |
| <div class="img-title"><p>LEBENSWELTLICHE ZUSAMMENHÄNGE III</p>
| |
| <p>Zeitpunkt und Zeitraum</p><br/>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="row mynav materialNav navrow">
| |
| <div class="col-lg-4 col-md-12" id="Materialität">
| |
| <div class="">[[File:Materialität1.jpg|link=Materialität|class=img-responsive solo-img zoom]]</div>
| |
| <div class="img-title"><p>MATERIALITÄT</p>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="navInfo col-lg-8 col-md-12">
| |
| | |
| <h4 style="text-align:center;font-weight:bold">WORAUF?</h4>
| |
| <ul><li>Auf welchem Material wurde geschrieben?</li>
| |
| <li>War Geschriebenenes sichtbar? Für wen?</li></ul>
| |
| | |
| </div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="row mainHeading">
| |
| Solche Fragen sind nicht nur für die historische Stadt Greifswald und ihre Texte relevant; Fragen zu '''Sprachhandlungen''', '''Schreibanlässen''', '''Texttypen''', zur '''Sprachenwahl''', zu '''lebensweltlichen Zusammenhängen''' und zur '''Materialität''' sind '''von übergreifendem sprachwissenschaftlichen, sprachhistorischen und insbesondere stadtsprachgeschichtlichen Interesse'''.
| |
| Greifswald ist hier "nur" ein Beispiel, aber: Ein sehr gutes Beispiel!
| |
| | |
| Derzeit gibt es hier Materialien zu einer Auswahl der volkssprachig-deutschen Schriftlichkeit. Die Zusammenstellung und Auswertung wird laufend erweitert.
| |
| Für die frühneuzeitliche und neuzeitliche Schriftlichkeit in anderen Sprachen (z. B. Latein oder Schwedisch) suchen wir Kooperationspartner.</div>
| |
| | |
| <div class="row mainHeading navrow mynav linkcolor">
| |
| <div class="col-lg-4 col-md-12"><h4 class="text-center" style="letter-spacing:0.25em;margin:auto;font-
| |
| size:20px">Sprachgeschichtliche Einzelthemen</h4></div>
| |
| <div class="col-lg-8 col-md-12"><ul class="text-center" style="margin:auto;text-align:left">
| |
| <li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Terminologie|<span style="color:#f10d06">Terminologie: Frühneuhochdeutsch, Mittelniederdeutsch, frühes Norddeutsch, landschaftliches Hochdeutsch</span>]]</li> <li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Möglichkeiten und Grenzen der Untersuchung historischer Diskurse|<span style="color:#f10d06">Möglichkeiten und Grenzen der Untersuchung historischer Diskurse: Die Nachnutzung des Schwarzen Klosters</span>]]</li></ul>
| |
| </div>
| |
|
| |
| </div>
| |
| | |
| | |
| <div class="row mainHeading navrow mynav linkcolor">
| |
| <div class="col-lg-4 col-md-12"><h4 class="text-center" style="letter-spacing:0.25em;margin:auto;font-
| |
| size:20px">Stadtsprache und Stadtgeschichte</h4></div>
| |
| <div class="col-lg-8 col-md-12"><ul class="text-center" style="margin:auto;text-align:left">
| |
| <li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Stadt- und Sprachgeschichte Greifswalds|<span style="color:#f10d06">Stadt- und Sprachgeschichte Greifswalds (Einzelaspekte bis 18. Jhd.)</span>]]</li><li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Buchdruck|Der Buchdruck in Greifswald und Stadtsprachgeschichte]]</li><li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Ortspunkte in Greifswald als Schreiborte|<span style="color:#f10d06">Ortspunkte in Greifswald als Schreiborte (für Rat, Kirchen, Klöster, Universität, Landesherrschaft und private Schriftlichkeit)</span>]]</li></ul>
| |
| </div>
| |
|
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| __NOTOC__
| |