Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtsprachen
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schulz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Schulz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:


'''Der Fokus ist sprachwissenschaftlich'''. Er verdichtet die interdisziplinären Informationen und wertet sie aus. In seiner Bezugnahme auf die Datenbestände ist er geleitet von sprach- und textbezogenen Fragestellungen, z. B.: Was? In welcher Sprache? Von wem? Worüber? Wo? Wann? Worauf?  
'''Der Fokus ist sprachwissenschaftlich'''. Er verdichtet die interdisziplinären Informationen und wertet sie aus. In seiner Bezugnahme auf die Datenbestände ist er geleitet von sprach- und textbezogenen Fragestellungen, z. B.: Was? In welcher Sprache? Von wem? Worüber? Wo? Wann? Worauf?  
Diese Fragestellungen (und was wir darunter verstehen) schlüsseln wir im Folgenden auf.
Diese Fragestellungen (und was wir darunter verstehen) schlüsseln wir im Folgenden auf.


Zeile 71: Zeile 72:
       <div class="lwz3Nav col-lg-12 col-md-12">
       <div class="lwz3Nav col-lg-12 col-md-12">
         <div class="col-lg-4 col-md-12" id="AkteureInstitutionen">
         <div class="col-lg-4 col-md-12" id="AkteureInstitutionen">
           <div class="">[[File:Greifswald1.jpg|link=Akteure-Institutionen|class=img-responsive zoom]]</div>
           <div class="">[[File:Gre
          <div class="img-title"><p>LEBENSWELTLICHE ZUSAMMENHÄNGE I</p>
            <p>Textproduzenten, Akteure der Schriftlichkeit, im Text genannte Personen</p>
          </div>
        </div>
        <div class="col-lg-4 col-md-12" id="Orte">
          <div class="">[[File:Orte1.jpg|link=Orte|class=img-responsive zoom]]</div>
          <div class="img-title"><p>LEBENSWELTLICHE ZUSAMMENHÄNGE II</p>
            <p>Ortspunkt und geographischer Raum</p><br/>
          </div>
        </div>
        <div class="col-lg-4 col-md-12" id="Zeitschnitte">
          <div class="">[[File:Zeitschnitte1.jpg|link=Zeitschnitte|class=img-responsive zoom]]</div>
          <div class="img-title"><p>LEBENSWELTLICHE ZUSAMMENHÄNGE III</p>
            <p>Zeitpunkt und Zeitraum</p><br/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </div>
    <div class="row mynav materialNav navrow">
      <div class="col-lg-4 col-md-12" id="Materialität">
          <div class="">[[File:Materialität1.jpg|link=Materialität|class=img-responsive solo-img zoom]]</div>
          <div class="img-title"><p>MATERIALITÄT</p>
          </div>
      </div>
      <div class="navInfo col-lg-8 col-md-12">
 
<h4 style="text-align:center;font-weight:bold">WORAUF?</h4>
<ul><li>Auf welchem Material wurde geschrieben?</li>
<li>War Geschriebenenes sichtbar? Für wen?</li></ul>
 
      </div>
    </div>
  </div>
</div>
<div class="row mainHeading">
Solche Fragen sind nicht nur für die historische Stadt Greifswald und ihre Texte relevant; Fragen zu '''Sprachhandlungen''', '''Schreibanlässen''', '''Texttypen''', zur '''Sprachenwahl''', zu '''lebensweltlichen Zusammenhängen''' und zur '''Materialität''' sind '''von übergreifendem sprachwissenschaftlichen, sprachhistorischen und insbesondere stadtsprachgeschichtlichen Interesse'''.
Greifswald ist hier "nur" ein Beispiel, aber: Ein sehr gutes Beispiel!
 
Derzeit gibt es hier Materialien zu einer Auswahl der volkssprachig-deutschen Schriftlichkeit. Die Zusammenstellung und Auswertung wird laufend erweitert.
Für die frühneuzeitliche und neuzeitliche Schriftlichkeit in anderen Sprachen (z. B. Latein oder Schwedisch) suchen wir Kooperationspartner.</div>
 
<div class="row mainHeading navrow mynav linkcolor">
  <div class="col-lg-4 col-md-12"><h4 class="text-center" style="letter-spacing:0.25em;margin:auto;font-
  size:20px">Sprachgeschichtliche Einzelthemen</h4></div>
  <div class="col-lg-8 col-md-12"><ul class="text-center" style="margin:auto;text-align:left">
      <li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Terminologie|<span style="color:#f10d06">Terminologie: Frühneuhochdeutsch, Mittelniederdeutsch, frühes Norddeutsch, landschaftliches Hochdeutsch</span>]]</li> <li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Möglichkeiten und Grenzen der Untersuchung historischer Diskurse|<span style="color:#f10d06">Möglichkeiten und Grenzen der Untersuchung historischer Diskurse: Die Nachnutzung des Schwarzen Klosters</span>]]</li></ul>
  </div>
 
</div>
 
 
<div class="row mainHeading navrow mynav linkcolor">
  <div class="col-lg-4 col-md-12"><h4 class="text-center" style="letter-spacing:0.25em;margin:auto;font-
  size:20px">Stadtsprache und Stadtgeschichte</h4></div>
  <div class="col-lg-8 col-md-12"><ul class="text-center" style="margin:auto;text-align:left">
      <li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Stadt- und Sprachgeschichte Greifswalds|<span style="color:#f10d06">Stadt- und Sprachgeschichte Greifswalds (Einzelaspekte bis 18. Jhd.)</span>]]</li><li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Buchdruck|Der Buchdruck in Greifswald und Stadtsprachgeschichte]]</li><li><span class="glyphicon glyphicon-link"></span>[[Ortspunkte in Greifswald als Schreiborte|<span style="color:#f10d06">Ortspunkte in Greifswald als Schreiborte (für Rat, Kirchen, Klöster, Universität, Landesherrschaft und private Schriftlichkeit)</span>]]</li></ul>
  </div>
 
</div>
</div>
__NOTOC__

Version vom 27. März 2023, 07:32 Uhr


Das Projekt "Greifswald Digital"


Greifswald Digital ist eine stadtsprachgeschichtliche Wissensplattform. Sie verknüpft bestehende Informationen zu Texten und versucht auf dieser Grundlage, den volkssprachigen Textkosmos in einer historischen Stadt vom 14. bis zum 17. Jahrhundert zu verdeutlichen. Die Wissensplattform ist interdisziplinär, denn sie führt publizierte Wissensbestände aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen.

Der Fokus ist sprachwissenschaftlich. Er verdichtet die interdisziplinären Informationen und wertet sie aus. In seiner Bezugnahme auf die Datenbestände ist er geleitet von sprach- und textbezogenen Fragestellungen, z. B.: Was? In welcher Sprache? Von wem? Worüber? Wo? Wann? Worauf?

Diese Fragestellungen (und was wir darunter verstehen) schlüsseln wir im Folgenden auf.